Deutschland

KDC-DAB43U


Test in Car & HiFi 2/2013 

Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U

Rauschfrei

Das Beste vorweg: Das DAB43U kostet satte 40 Euro weniger als sein Vorgänger. Trotz der deutlichen Preissenkung bietet es alle vom 41er gewohnten Funktionen und Qualitäten. So bietet es neben Digitalradio auch den bewährten analogen UKW-Tuner. Die automatische Umschaltung zwischen analogen und digitalen Radioquellen erfolgt jetzt zügiger als beim Vorgänger. Geblieben ist die komfortable Steuerung mit automatischem Update der Senderliste und der glasklare DAB+-Empfang über die beiliegende Antenne. Geändert hat sich beim Digitalradio freilich die Senderlandschaft. Heute sind deutlich mehr Sender verfügbar als vor 1 ½ Jahren. Derzeit sind mehr als 60 regionale Programme der ARD digital „on air“. Hinzu kommen noch mal so viele regionale und lokale Privatsender sowie die 13 Stationen des „Bundesmuxes“, also des bundesweit ausgestrahlten Ensembles. Durch neue Sendemasten ist DAB+ mittlerweile fast flächendeckend zu empfangen. Senderlisten und Empfangsprognosen gibt es im Internet unter www.digitalradio.de. (....)

Fazit

Digitalradio-Pionier Kenwood optimiert seine DAB+-Radios im DIN-Format und senkt zugleich die Preise. Das ist sicher eine der erfreulichsten Nachrichten dieses Autoradio-Frühlings. Vor allem für Radio-Vielhörer erhält das KDC-DAB43U unsere uneingeschränkte Empfehlung.“

Guido Randerath

 

 

Anmerkung d. Redaktion: Der DAB-Receiver KDC-DAB4557U ist in Ausstattung und Technik mit dem KDC-DAB43U identisch, besitzt jedoch eine rote Tastenbeleuchtung und wird ohne DAB-Scheibenantenne ausgeliefert.

ausführliche Informationen über den KDC-DAB43U und KDC-DAB4557U