Deutschland

KDC-W4037


Autohifi-Test in Ausgabe 7, Oktober/November 2007

 
"Tolle Soundfeatures, einen Front-Aux-In und zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung - Kenwoods KDC-W4037 bläst zum Angriff in der 100-Euro-Klasse.

Kenwood gibt in diesem Jahr vor allem bei den günstigen Geräten ordentlich Gas. USB-Anschluss, iPod-Steuerung und so weiter - diese Extras sind bei den Japanern für ein moderates Budget zu haben. Das zeigt auch das KDC-W4037 für 120 Euro. Der MP3-/WMA-Tuner geht mit einem Front-Klinken-Aux-In an den Start und hat auch sonst einiges auf dem Kasten. (...)
Die Bedienung funktioniert über die Vierwege-Wippe spielerisch, die Beleuchtungsfarbe der Tasten ist von Rot auf Grün umschaltbar. Als einziger Testkandidat bietet das 4037 ein DOT-Matrix-Display. Ablesbarkeit und Auflösung sind top.
Im Hörraum spielte sich das 4037 schnell an die Spitze des Feldes. CDs gab es sehr räumlich und real wieder, den Stimm- und Hochtonbereich von Tracy Chapmans "Telling Stories" veredelte es mit einer gehörigen Portion Schmelz und Emotion. Die feine Auflösung der hohen Töne ließ ein sehr räumliches Klangbild entstehen, dass von einem sauberen Bass und knackigen Mitten komplettiert wurde. Auch im Radiobetrieb gab es an den Leistungen des Kenwood nichts auszusetzen: Er spielte sauber und stabil."

 

Heiko Döbber

 

 


 


Car&HiFi Test Ausgabe 2/07

 
„Die 2007er-Radios von Kenwood gefallen mit ihrem Facelift schon auf den ersten Blick. Die Farbe der Tastenbeleuchtung lässt sich von Rot auf Grün umschalten, um in manchen Fahrzeugen optisch besser zu harmonieren.

Auch das Kenwood besitzt an der Front einen Aux-Eingang, über den man Musik von MP3-Playern abspielen kann. Wer einen iPod anschließen möchte, kann dies über den separat erhältlichen Adapter KCA-iP500 tun und den Player dann über die Headunit steuern. Die Steuerung erfolgt per Joystick, woran man sich schnell gewöhnt hat. So navigiert es sich leicht durch die Ordnerstruktur der MP3- oder WMA-CDs. Diese komprimierten Dateien werden beim Kenwood noch mal einer speziellen Behandlung unterzogen. Die „Supreme“-Klang-Technologie rekonstruiert die bei der Kompression verloren gegangenen Frequenzanteile, was bei komprimierter Musik einen klanglichen Vorteil bringt. (….)

Auch Soundfeatures hat das Kenwood zu bieten. Der so genannte System-Q hält vorprogrammierte EQ-Presets bereit, um den Wunschsound einstellen zu können. Klanglich überzeugt das KDC-W4037 durch sowohl frisches als auch detailreiches Spiel, und zwar sowohl aus dem Tuner als auch von CD.

 

Fazit

Mit dem KDC-W4037 bietet Kenwood ein äußerst hochwertiges und gut ausgestattetes CD-Radio – für gerade einmal 120 Euro ist das ein echter Knüller.“

 

Testfazit

(…) Kenood hat alles in allem den Testieg eingefahren. Der Klang stimmt, die Laborwerte sind hervorragend, und an Connectivityoptionen haben die Heusenstammer auch gedacht. (…)“

 

Christian Rechenbach

 




ausführliche Informationen über den CD-Receiver KDC-W4037