Deutschland

DNX7240BT

                         
Test in Ausgabe 1/2010                 Test in Ausgabe 6/2009


Comfortainer


"Komfort pur: Das Kenwood DNX7240BT trumpft mit Ausstattung und Bedienkomfort auf.
Die Navigation stammt von Garmin.


Was darf man als Kunde von einem Doppel-DIN-Navigationssystem alles erwarten? Richtig: Bedienkomfort, sichere Führung, gute Ausstattung – und im Idealfall sieht das Gerät auch noch schmuck aus. Und tatsächlich: Nach den ersten Gehversuchen mit Kenwoods DNX 7240 BT (1400 Euro) scheint dieser Naviceiver die Erwartungen zu erfüllen. Hält er, was der erste Eindruck verspricht?

Übersichtliche Menüstruktur
Das Kenwood setzt auf eine einheitliche und recht übersichtliche Menüstruktur: Wie beim Einsteiger-Naviceiver DNX5240 (Test in autohifi 3/2009) arbeitet auch hier ein Bluetooth-Modul von Parrot unter der hochwertigen Haube. Im Telefonmodus lassen sich neben Telefonaten auch eingehende SMS anzeigen. (....)
Die Navigation stammt vom US-Spezialisten Garmin, was vor allem für Einsteiger von Vorteil sein dürfte, denn im Navi-Modus lässt sich das Kenwood-Gerät geradezu vorbildlich einfach bedienen.
Mit den selbsterklärenden Icons blättert man sich zügig durch die etwas verspielte Menülandschaft, ohne Gefahr zu laufen, sich im Einstellungsdschungel zu verirren – einen solchen Dschungel gibt es hier nämlich nicht. (...)
Die Stauwarner TMC und TMC Pro sind beide an Deck. Wer sich für einen Navitainer dieser Preisklass entscheidet, darf allerdings noch etwas mehr in Sachen Ausstattung erwarten – und bekommt es beim DNX7240BT auch. So bietet das Kenwood Anschlüsse für Zusatzquellen wie den iPod und USB-Medien. Gut gelöst ist auch die Integration der Modi: So bekommt man im Hauptmenü die aktuell befahrene Straße angezeigt und kann jederzeit zwischen den einzelnen Modi hin- und herwechseln."


Sebastian Stoll


 








ausführliche Informationen über den Navitainer DNX7240BT